"Beim Schreiner in Zolling"

heißt es bereits seit 1888.

Die Geschichte unserer Traditionsschreinerei

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise: So wurde aus der Schreinerei in Zolling die Schreinerei Sellmaier.

Christian Sellmaier übernimmt den Familienbetrieb.

Die Söhne Fritz und Christian Sellmaier führten den Betrieb ab 1997 zusammen fort.

Das Ehepaar mietete 1976 die Schreinerei in Zolling. Nach verschiedenen Reparaturarbeiten nahm der Schreinermeister Wilhelm Sellmaier den Betrieb wieder auf. 1984 wurde der Lagerschuppen durch eine Halle ersetzt. 1991 folgte die komplette Erneuerung des Wohnhauses und des Werkstattbereichs.

Die Tochter Anna Danzer heiratete 1936 den Schreinermeister Johann Sturm aus Marzling. Sie erhielt 1946 den Besitz von ihrem Stiefvater und ihr Ehemann führte die Schreinerei fort. Er erbaute 1965 den größten Maschinenraum im Umkreis. Durch einen Arbeitsunfall verlor der Schreiner die Finger seiner rechten Hand und legte 1974 den Betrieb still.

Nach dem Tod ihres Ehemanns heiratet Barbara Danzer den Schreinermeister Georg Nißl aus Roggendorf. Sie hatten zusammen keine Kinder.

Der Sohn Vitalis Danzer erhielt 1911 den Besitz. Er heiratete Barbara Lohmeier und sie bekamen ihre Tochter Anna. Der Schreinermeister fiel 1916 als Soldat in Frankreich.

Die Schreinerei in Zolling wurde 1888 von Vitalis und Kreszenz Danzer erworben. Das Ehepaar hatte 6 Kinder. 1907 fiel das alte Holzhaus den Flammen zum Opfer.